Allgemein

Bericht vom Elftklassabschluss

Im Laufe des 11. Schuljahres haben wir, die 11. Klasse, uns im Musik-, Sprach- , und Eurythmieunterricht auf unseren künstlerischen Abschluss vorbereitet. Vorschläge für Gesang und Choreographien bzw. Formen gaben uns unsere Lehrerinnen und Lehrer, aber auch wir als Klasse haben eigene Ideen eingebracht. Alle Formen und Choreographien wurden stetig geübt und ausgearbeitet.

Letzte Woche hatten wir dann unsere Intensivprobenwoche, in der wir jeden Tag von 8.00- 15.00 Uhr probten. Man merkte, wie die Motivation von Tag zu Tag immer größer wurde und wie wir auch immer bessere Ergebnisse erreichten. Der Gesang wurde lauter und die Formen klarer. Auch merkte man, dass viele nun wirklich vor Augen hatten, dass wir in wenigen Tagen schon vor dem Publikum stehen würden. Das Besondere war, dass einige von uns es schafften, sogar noch einige Solostücke einzustudieren. Es machte von Tag zu Tag immer mehr Spaß zu proben, da wir spürbar immer besser wurden.

Die Generalprobe am Freitag verlief schon fast zu gut, aber wir waren optimistisch, dass es am Samstag genauso gut oder noch besser laufen würde. An diesem Tag trafen wir uns früh, um manche Abläufe noch einmal durchzugehen und um uns gut einzusingen und einzustimmen. Außerdem wurden von uns Fotos gemacht, wie wir in den Eurythmiekleidern unsere Darbietung machten.

Alle waren aufgeregt und die Spannung stieg. Kurz vor der Aufführung wünschten wir uns alle zusammen ein gutes Gelingen und viel Glück. Dann ging endlich die Aufführung los. Sie verlief sehr gut und wir wurden mit tosendem Applaus belohnt. Wir alle waren glücklich! Aber es schwang auch ein komisches Gefühl mit, denn von nun an würden wir keine Eurythmie und keinen Musikunterricht mehr haben – obwohl das ein großer Teil unser letzten elf Jahre gewesen ist.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal Frau Pröll und Herrn Vegh für Ihre Unterstützung und allen anderen Mitwirkenden!

Für die 11. Klasse: Carolin

Achte Klasse zeigt mit ihren Achtklassarbeiten wieder eine Fülle kreativer Ideen – handwerkliche, kognitive und sportliche Herausforderungen inklusive!