„Stein, Schere, Papier“ einmal anders

Die ehemals 3. Klasse präsentierte die Ergebnisse ihrer Hausbau-Epoche zum Ende des vergangenen Schuljahres

2017Haus2

Ob aus winzigen, selbst gefertigten Lehmziegeln, aus zugeschnittenen und lackierten Brettern, aus gesägten Ästen, zurecht geschnittenem (Fenster-) Leder oder gar Würfelzuckerblöcken – so vielfältig wie die verwendeten Baumaterialien waren auch die Behausungen, welche die Schüler der ehemals 3. Klasse um Herrn Bechtold zum Abschluss ihrer Hausbau-Epoche kurz vor den Sommerferien präsentierten. So reihten sich beispielsweise rein aus Naturmaterialien gefertigte Holzhütten an klassische Fachwerkhäuser, afrikanische Rundhütten an ein Zucker-Iglu. Daneben gab es ebenso nordamerikanische Indianertipis nebst Versammlungsplatz und Prärie sowie „Wohlfühl-Stallungen“, mit angeschlossenen Koppeln oder mit frischer Kresse begrünten Dächern für alles, was dem Pferdeglück dient. Und auch das moderne Leben fand seinen architektonischen Ausdruck: In ein Naherholungsgebiet integriert präsentierte sich beispielsweise ein Kino mit seinen riesigen Filmplakaten, daneben gab es eine Tankstelle en miniature zu bestaunen, die sogar über eine elektrische Beleuchtung verfügte.

2017Haus3

Doch nicht nur über alle Kontinente und Lebensräume hinweg, sondern mit einer martialisch anmutenden Ritterburg und dem Langhaus eines Wikingerclans auch quer durch die Jahrhunderte reichten die Entwürfe der Schüler. Vier Wochen lang hatten sie geplant, Materialien zusammengetragen, Lösungswege gesucht, schließlich gesägt, geklebt, genagelt, probiert und verbessert, bis die Bauwerke endlich dem strengen Blick ihrer Architekten genügten. Alle Modelle zeugten dabei von großem Einfallsreichtum und Kreativität sowie handwerklichem Geschick der Schüler bei der Umsetzung ihrer Ideen. Zurecht stolz sein konnten die Schüler daher auf ihr jeweiliges Bauwerk, deren Entstehung sie außerdem in einer Mappe in Wort und Bild dokumentiert hatten. Auf diese Weise konnten sie den neugierigen Besuchern ihrer Ausstellung alle Fragen zu einzelnen Modellen anschaulich beantworten.

für die neue 4. Klasse
Stephanie Möller

2017Haus1

Kommentare sind geschlossen.