Schüler Austausch mit der französischen Schule „Jeannine Manuel“

Vom 16.10. bis zum 19.10.2017 hatten die Französischkurse der 10. und 11. Klasse zum ersten Mal die Möglichkeit, an einem Schüler Austausch mit einer französischen Schule teilzunehmen.
Schon um 7:00 Uhr morgens fuhr der kleine Franzosentrupp von 14 Personen mit einem Kleinbus in Richtung Lille (Nordfrankreich). Pünktlich um 12:00 Uhr parkte er vor der École Jeannine Manuel,wo bereits Schüler und Lehrer gespannt auf die deutschen Austauschschüler warteten. Nachdem Koffer und Rucksäcke verstaut waren, wurden alle zum Essen und Kennenlernen in die Schulkantine eingeladen und bekamen anschließend von den Schülerinnen und Schülern der Schule „Jeannine Manuel“ eine Führung durch die Gebäude, Sportanlagen und das dazugehörige Internat.Nach zwei Stunden Unterricht auf Französisch fuhren die französischen wie auch die deutschen Austauschschüler gemeinsam mit der Straßenbahn nach Lille zum Bowling spielen. Bis auf einen kleinen Zwischenfall (Zwei Schüler schafften es an der Haltestelle nicht, rechtzeitig in die Bahn einzusteigen.) und einer Kontrolle ohne Tickets (,weil der Fahrkartenautomat außer Betrieb war,) lief alles gut. Nach einem langen Tag traten alle mit ihrem jeweiligen Austauschpartner den Heimweg in die Gastfamilien an. Am Dienstag begann der Unterricht für alle um 8:30 Uhr. Auf dem Tagesplan stand nachmittags eine Führung auf Fahrrädern durch ganz Lille und frei zur Verfügung stehende Zeit mit den Austauschpartnern. Den Abend verbrachten alle Schüler in ihren Gastfamilien zuhause. Für den dritten Tag waren nach dem Unterricht eine Führung durch das „Musée de L´Hospice Comtesse“ und ein Besuch in einem typisch französischen Restaurant geplant. Vor der Führung durch das Museum war jedoch noch Zeit, sodass sich alle in Grüppchen in Lille und dem Einkaufzentrum von Lille verteilten. Das Essen in dem französischen Restaurant war dann der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages. Am Donnerstagmorgen fanden sich alle wieder mit ihrem Gepäck in der Schule ein, wo nach zwei Stunden Unterricht und Essen in der Kantine noch ein Rückblick mit den Lehrern und Austauschschülern stattfand. Der Abschied fiel nicht allen leicht, denn die Zeit in Frankreich war super schön. Dennoch freuten sich natürlich viele, wieder nach Hause zu ihrer Familie zu kommen.Einen großen Dank an Frau Emmerichs, Frau Rothstein und Frau Kerbiche, welche den Austausch geplant und erst möglich gemacht haben.

Elias, Muriel

Mit der von den beiden 10.Klässlern geschilderten Fahrt nach Lille beginnt hoffentlich ein langfristiger Austausch zwischen den Französischkursen unserer Oberstufe und den Deutschkursen der École Jeannine Manuel. Dies verdanken wir vor allem einer Initiative der dortigen Deutschlehrerin, Frau Kerbiche, die aus Wetter stammt und durch Familienangehörige mit unserer Schule verbunden ist.
Wir freuen uns sehr, dass dieser Kontakt zustande kam, da wir unseren Schülern und Schülerinnen hiermit die Möglichkeit bieten, eine recht attraktive Stadt in Frankreich sowie das Leben in einer französischen Familie und einer ebensolchen Schule kennen zu lernen. Auch wenn die Zeit allen Beteiligten zu kurz erschien, haben die jungen Leute doch sicher eine Vielzahl neuer Erfahrungen machen können, wie die mehr oder weniger umfangreiche Erprobung der eigenen Sprachkenntnisse oder das im Vorfeld teils recht aufregende Eintauchen in eine unbekannte soziale Situation. Es scheint, dass auch die ein oder andere Freundschaft entstanden ist, so dass wir uns auf den Gegenbesuch der französischen Schüler im nächsten Frühjahr freuen.

Frau Emmerichs ,Französischlehrerin

Kommentare sind geschlossen.