Gemeinsamer Martinsbasar gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Adventszeit

2017Martinsmark-t3Blicken wir nach draußen in die Landschaft, wird der Wandel bereits deutlich sichtbar: Die Natur hat ihre Farbpalette vertauscht, das golden-bunte Herbstlaub der Bäume wird zunehmend abgelöst von regennassem Nebelgrau. Die Vorboten des Winters halten ihren Einzug, schon haben wir die ersten frostigen Nächte hinter uns, haben die ersten Eisblumen von unseren Scheiben gekratzt.
Umso schöner war es da, am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem benachbarten Kindergarten noch einmal die Herbstfarben zu feiern, noch einmal das satte Orange, Gelb, Rot und Violett auf dem leuchtend bunten Martinsmarkt unserer Schule zu genießen und dabei zugleich mit stiller Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu schauen.
Sogar das Wetter zeigte sich – bis zum Abbau in den Abendstunden – noch einmal herbstlich mild und trocken, sodass unsere Schul- und Kindergartengemeinde den diesjährigen Basar in froher Runde mit gemeinsamem Gesang auf dem geschmückten Schulhof eröffnen konnte.
Anschließend drehten die zahlreichen Besucher des Basars zu Live-Musik gemütlich ihre Runden von einem (kulinarischen) Stand zum nächsten und brauchten auch auf ihrem Weg von einem Haus zum anderen keine Eile zu haben. Besonders profitierte davon der Eisverkäufer, vor dessen Handwägelchen sich rasch eine lange Schlange von Kindern bildete, so manch eines in der Reihe auch als „Wiederholungstäter“ schon mit üppigem Schoko-Mund….

2017Martinsmark-t2

In den Klassenräumen erwarteten die Besucher derweil liebevoll geschmückte Verkaufsstände mit vielerlei Kunsthandwerk, Weihnachtsgeschenken und saisonaler Dekoration, während unsere Kinder aus einer Vielzahl von Angeboten zum Mitmachen und gemeinsamem Erleben auswählen konnten. Das Ziehen oder Marmorieren von Kerzen, das Verzieren aromatischer Lebkuchen, das Nähen wohlriechender Duftsäckchen oder das Basteln von Traumfängern aus Naturmaterialien waren dabei nur einige der Möglichkeiten. Auch der Kinderbasar der ersten Klasse mit seinen selbstgebastelten hübschen „Kleinigkeiten“ zog viele der jüngeren Marktbesucher an, viele der älteren Schüler nahmen derweil die sportliche Herausforderung an, um in der Sporthalle in verschiedenen Disziplinen „den (eigenen) Lehrer“ zu schlagen und beispielsweise eine ausgefallene Kopfbedeckung
als Trophäe mit nach Hause zu nehmen.

2017Martinsmarkt-5

Ebenfalls auf dem diesjährigen Markt vertreten war traditionell die Marionettenbühne „Hurleburlebutz“, die das Märchen des Eselein visuell und musikalisch atmosphärisch in Szene setzte. Daneben sorgte in den Räumen aufwendig dekorierte Gastronomie für den „Wohlfühlfaktor“ bei Klein und Groß, wie beispielsweise das orientalische Restaurant, in dem die Kostüme der Bedienung und die Inneneinrichtung als Augenschmaus den passenden Rahmen bildeten zu den dargebotenen Leckereien. Und auch das urtümliche Café im Stil der nordischen Sagenwelt der „Edda“ erfreute mit dem wilden Wald im Klassenzimmer zahlreiche Gäste.
Ein großes Dankeschön geht hiermit an die so zahlreichen unermüdlichen Helfer, die wieder einmal ihren Teil dazu beigetragen haben, uns feierlich in Adventsstimmung zu versetzen und Vorfreude zu stiften auf das kommende Weihnachtsfest. Vorfreude auch zum nach Hause Tragen!

von Stephanie Möller

Kommentare sind geschlossen.