FAKTEN

Hier finden Sie in aller Kürze Hinweise rund um das Organisatorische unserer Schule.
Wenn Sie etwas vermissen, schicken Sie uns bitte eine eMail oder rufen Sie an.
Wir freuen uns über den Austausch!

3. FREMDSPRACHE: SPANISCH

Mit Eintritt in die Oberstufe (9. Klasse) ist neben Englisch und Französisch die Belegung von Spanisch als 3. Fremdsprache möglich. Dann allerdings muss mit der 12. Klasse die Entscheidung getroffen werden, ob Spanisch oder Französisch im Fachunterricht weitergeführt und als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewertet wird (mehr zu der Verlaufsplanung in der Übersicht: NaTe)
>> Übersicht Verlauf NaTe (PDF)

ABSCHLÜSSE

Der „einfache“ Hauptschulabschluss kann bei entsprechender Notenlage am Ende der 10. Klasse erworben werden. Der sogenannte mittlere Schulabschluss wird am Ende des 11. Schuljahres mit Ableistung der ZP10 Prüfungen vergeben. Das Abitur kann man nach Ende der 13. Klasse nach den Richtlinien des Zentralabiturs ableisten.
Außerdem schließen die Schüler die 12. Klasse mit dem Waldorfschulabschluss ab, der von einigen Ausbildungsbetrieben und Institutionen der Gesellschaft zunehmend Anerkennung findet.
>> Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (PDF)
>> Informationen zu den zentralen Prüfungen (ZP 10) (PDF)

ARBEITSKREIS INTEGRATION

Im Arbeitskreis „Integration“ arbeiten zugewanderte und nicht zugewanderte Eltern, Lehrer, Erzieher und Freunde der Schule zusammen. Es werden pädagogoische und allgemeine Themen des Zusammenlebens besprochen und zum Teil auch durch praktische Übungen wie zum Beispiel Malen, Musizieren, Lernspiele,… erfahrbar gemacht. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Vorbereitung und die Durchführung des jährlich stattfindenden Festes der Kulturen.

Weitere Mitarbieter in diesem Arbeitskreis sind jederzeit willkommen.

Wir treffen uns ca. alle 6 Wochen mittwochs von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr im Arztzimmer oder in Haus 2, erster Raum links. Den nächsten Treffen können Sie den Terminen auf dieser Homepage entnehmen.

Kontakt über: Frau Dr. med. Rodewig, rodewig@rss-witten.de oder Frau Unsworth, unsworth@rss-witten.de

ARBEITSKREIS SOZIALKOMPETENZ

Aus einem Impuls und der damaligen Beobachtung, dass sich Mobbingfälle unter den Schülern zu häufen schienen und gefühlt keine zuständige Stelle offensichtlich war, wurde dieser Arbeitskreis vor mehr als 2 Jahren von einigen Eltern und damals OGS-Mitarbeitern ins Leben gerufen. Er hat mittlerweile nicht nur seinen Namen geändert (s.o. statt MobbingAK), sondern sich auch personell erweitert und den Schwerpunkt verändert. Wie für jeden Schularbeitskreis erstrebenswert arbeiten aktuell Schülereltern, Frau Tress als Vertreterin des Lehrerkollegiums und Frau Rodewig als Schulärztin mit. Wir treffen uns ca. alle 3 bis 6 Wochen.

Wir sind übereingekommen, dass es als Grundlage für einen solchen Arbeitskreis zunächst die Grundlagen zu betrachten gilt:
Wir suchen aktuell nach Zielen und Projekten, die relevant sind für ein gelingendes Schulklima (das aktuelle finden wir im Übrigen schon ganz schön gut), die erstrebenswert scheinen, um ein Miteinander weiter zu fördern, das geprägt ist von liebevoller Aufmerksamkeit füreinander und von persönlicher direkter Begegnung

– grundsätzlich und im zweiten Schritt, wenn es um Konflikte geht, die nicht am Ort der Entstehung von den unmittelbar Beteiligten geklärt werden können.

Quasi als Einleitungsaktion – da das lange an der Schule nur in den unteren Klassen begangene Michaelifest thematisch hier so ganz und gar zu passen schien und scheint – haben wir als noch sehr kleine Gruppe im September 2016 einen ersten, im Nachhinein insgesamt sehr gut angenommenen und gelungenen Michaeliaktionstag entwickelt und durchgeführt – ein abwechslungsreicher Tag für alle Schüler der Klassen 1 bis 11 und die meisten Lehrer, zu Themen rund um die soziale Kompetenz/gutes Miteinander/Spaß/ Mut/…(genaueres findet man an anderer Stelle dieser Homepage). Eine Wiederholung in weiterentwickelter Weise ist für 2018 vorgesehen (2017 findet zu dieser Jahreszeit das große Jubiläumsfest statt).

Weiterhin wollen wir zum einen Aktivitäten/Adressen und Einschätzungen bzgl. Beratern oder Coaches bündeln (Kontakte sammeln und ggf. weitergeben),
Impulse für einen Ausbau verschiedenen Jahrgangstufen zugeordneten Programmen (Mein Körper gehört mir…, Medienkompetenztraining, Schulsanitätsdienst…..) geben,
ggf. das Konfliktmanagement auf empfundene Lücken überprüfen und Impulse geben und ggf. erarbeiten
– alles in guter Abstimmung mit dem Kollegium.
Auch Vorträge/Fortbildungen zu initiieren/zu suchen könnte folgen.

Für Fragen und Anregungen sind wir offen und freuen uns auch über Mitarbeit:
Frau Moos ,moos@rss-witten.de
Frau Beierle ,beierle@rss-witten.de
Herr Menz ,menz@rss-witten.de

ARBEITSKREIS SUCHTPRÄVENTION

Der Arbeitskreis Suchtprävention befasst sich mit der Frage, wie Schule und Eltern gemeinsam Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Drogen- und Suchtprävention unterstützen können. Welche Veranstaltungen und Beratungsangebote sind dafür sinnvoll und notwendig? Ziel und Aufgabe ist es, Veranstaltungen zur Suchtprävention (Elternarbeit, Aktionen, Besuch entsprechender Stellen etc.) zu recherchieren und zu organisieren.

Ansprechpartner: Herr Mengeringhausen, mengeringhausen@rss-witten.de

AUSLANDSAUFENTHALTE

Wir freuen uns immer, wenn Schüler sich entschließen eine Zeit lang ins Ausland zu gehen, um dort eine Schule zu besuchen oder ein Praktikum zu machen. Wir erleben anschließend, dass die Schüler sichtbar ihren Horizont erweitert haben und an Selbstsicherheit gewonnen haben. Sie mussten sich mit anderen Menschen auseinandersetzen, sich in eine fremde Klassengemeinschaft eingliedern und sich in vielen Situationen vielleicht anders verhalten, als sie es aus der Heimat gewohnt sind. Das führt zu Verständnis, Offenheit und Toleranz und die neuen Freundschaften bringen auch wiederum neue Erfahrungen mit sich. Natürlich ist die Verbesserung der Sprachkenntnisse ein wichtiger Grund für die Schüler, sich zum Beispiel für einen Term an einer englischen Schule zu bewerben, ein Praktikum in Frankreich zu machen oder gar ein halbes Jahr eine amerikanische Schule zu besuchen.
http://www.horizoninternational.de/ ist aus dem Waldorfschulumfeld erwachsen, bietet zahlreiche Kontakte und hilft bei der Organisation der Auslandsaufenthalte.

AUSSCHUSS FÜR ARBEITSSICHERHEIT

Mitglieder des Ausschusses für Arbeitssicherheit sind:

Frau Dr. Haas, haas@rss-witten.de, Frau Klimek, klimek@rss-witten.de, Herr Lüning, Frau Dr. Rodewig, rodewig@rss-witten.de, Herr Schulte, schulte@rss-witten.de, Herr van Aalst, aalst@rss-witten.de, Herr Dr. Wettschereck

BAUKREIS

Ansprechpartner des Baukreises sind:

Herr Börger-Reichert, boerger@rss-witten.de, Herr Dewitz, Frau Klimek, klimek@rss-witten.de, Herr Korte, Herr Makowka, makowka@rss-witten.de, Herr van Aalst, aalst@rss-witten.de

BEITRAG ZUR TRÄGEREIGENLEISTUNG

Die Rudolf Steiner Schule Witten ist eine private Schule und wird durch den Staat teilfinanziert. Alle Kosten, die über dieses Budget hinaus gehen, werden von der Elterngemeinschaft durch den Beitrag zur Trägereigenleistung getragen.
Der Beitrag zur Trägereigenleistung setzt sich aus verschiedenen Posten zusammen. Sie finden eine genaue Aufschlüsselung in der Information für neue Eltern und können gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

>> Elterninfos (PDF)

BEWEGTES KLASSENZIMMER

Das ist ein Klassenzimmer, in dem unförmige Schultische und verletzungsträchtige Stühle ausgetauscht wurden zu Gunsten von leicht beweglichen, vielseitig verwendbaren Bänken und weichen Sitzkissen, auf denen es sich in allen möglichen Lagen sitzen, arbeiten und spielen lässt.

BLOTE VOGEL SCHULE – KOOPERATION

Die Rudolf-Steiner-Schule Witten arbeitet seit vielen Jahren mit der Blote Vogel Schule in guter Kooperation. So tauschen sich die OGS beider Schulen aus und unterstützen sich in den Ferienzeiten. Zusammen können wir für die Oberstufen ein breiteres Fächerangebot in den Leistungskursen gewährleisten. Schüler beider Schulen fahren gemeinsam in ausländische Workcamps.
www.blote-vogel-schule.de

BUCHBINDEKREIS

Der Buchbindekreis findet Mittwochs von 8 bis 10 Uhr statt. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Sommerfeld, Tel. 0234-381101.

BÜHNENTECHNIK

Die Schule verfügt über einen Veranstaltungssaal mit bis zu 420 Plätzen und einer 120qm großen Bühne. Die Lichttechnik wird über ein Leap Frog 48 von Zero88 gesteuert. Zur Ausstattung gehören zahlreiche, zusätzlich Geräte, wie eine Tonanlage, Nebelmaschine, Hebebühne….
Jährlich finden mehr als 20 Veranstaltungen statt, die von unseren Schülern technisch begleitet werden und die sie vor unterschiedlichste Anforderungen stellen.
Die Jugendlichen arbeiten dazu mit den Lehrern eng zusammen und treffen Absprachen zu Licht, speziellen Effekten, Ton und Musik. Entsprechend positionieren sie die Lampen, helfen ggf. bei Bühnenbildern mit, leuchten das Stück ein und beleuchten und begleiten die Proben und Aufführungen.
Vorträge, Monatsfeiern, Konzerte, Theaterstücke, Kunstabschlussfeiern, Zirkusaufführungen, Zaubergala, Eurythmieaufführungen, Projektvorstellungen und mehr, erfordern jeweils ganz individuellen und oft intensiven Einsatz.
Durch ihr selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, spielen die Beleuchter eine wichtige Rolle im Bühnenbetrieb.

BUS- UND STRAßENBAHNLINIEN

Die Haltestellen „Sprockhövler Straße“ der Bogestra befinden sich direkt am Haupteingang der Schule. Hier fahren die Straßenbahnlinie 310, die Businien 320 und 376 und zahlreiche Einsatzbusse.
Eine vollständige Liste der Linien und Einsatzwagen kann hier abgerufen werden:
http://www.bogestra.de/tickets-tarife/aushangfahrplan.html

EURYTHMIE

Eine Bewegungskunst, in der sowohl das Individuum als auch eine ganze Gruppe Sprache und Musik in Bewegung „übersetzt“. Die Vitalität und die Beweglichkeit werden hierdurch gefördert. Eurythmie ermöglicht einen anderen Zugang zu Texten, Kompositionen, zum persönlichen Ausdruck und zum eigenen Verständnis von sich selbst in der Welt.

FACHEPOCHE

In der Mittelstufe wechseln sich die meisten der künstlerisch-praktischen Fächer (Eurythmie, Gartenbau, Handarbeit, Malen, Musik, Werken) in sogenannten Fachepochen ab. Sie werden also nicht das ganze Jahr hindurch mit wenigen Stunden, sondern in der Regel ein Vierteljahr lang intensiver erteilt. Die Fachepochen dienen der Entschleunigung und Verdichtung von Schulzeit.

FESTKREIS

Fragen rund um den Festkreis beantwortet Ihnen Frau Flemming, flemming@rss-witten.de oder Frau Kersting

FINANZFÖRDERKREIS

Die Mitglieder des Finanzförderkreises führen mit den Eltern die Wirtschaftsgespräche zur Festlegung des Beitrags zur Trägereigenleistung.

Mitglied im Finanzförderkreis sind: Herr Atze, atze@rss-witten.de, Herr Börger-Reichert, boerger@rss-witten.de, Herr Brüggemann, g.brueggemann@rss-witten.de, Herr Heidorn, heidorn@rss-witten.de, Frau Sänger, saenger@rss-witten.de

FREIZEITSCHULE

In der Freizeitschule sind alle Angebote der Schule vereint, die nach dem offiziellen Unterricht stattfinden und von den Eltern und Kindern/Jugendlichen frei dazu gewählt werden können. Es entstehen jeweils Kursgebühren.

JAHRESANSPRACHE

Zu Beginn jeden Schuljahres trifft sich die Schulgemeinschaft im Festsaal. Jeder Klassenlehrer oder Klassenbetreuer gibt seinen Schülern im Rahmen einer kurzen Erzählung einen Vorblick auf das kommende Schuljahr.

JAHRSIEBT

Die Waldorfpädagogik beruht auf der Erfahrung, dass die Entwicklung des Menschen in Siebenjahresrhythmen erfolgt. Das beeinflusst die Einteilung der Unter-, Mittel- und Oberstufe.

KLASSENFAHRTEN

KLASSENSPIEL

Erarbeitung eines Schauspiels unter Einbeziehung aller Schüler einer Klasse (Klasse 1 – 12 möglich) mit dem Ziel, individuelle Fähigkeiten der Schüler zu entdecken und zu fördern, u.a. Kreativität, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit in einer funktionierenden Klassengemeinschaft.

KONFLIKTMANAGEMENT

Hier können Sie sich unseren Leitfaden zum Umgang mit Konflikten herunterladen.
>> Download „RSS – Umgang mit Konflikten“ (PDF)

KUNSTREISE

Die Kunstreise findet an unserer Schule traditionell im Anschluss an die Architekturepoche der 12. Klasse statt. Durch praktisches und theoretisches Arbeiten werden die Kenntnisse an originalen Schauplätzen erweitert und vertieft. An unserer Schule gibt es zusätzlich die Variante, im Anschluss an die Kunstbetrachtungsepoche in der 11. Klasse die Schauplätze der Klassischen Moderne in Südfrankreich (Provence, Côte d´Azur) zu besuchen und die Motive von Van Gogh, Cézanne, Renoir, Picasso und Matisse vor Ort zu aquarellieren sowie die Kunstschätze und das unglaubliche Licht des französischen Südens kennen zu lernen und zu genießen.

MARTINSMARKTKREIS

Ansprechpartner für den Martinsmarktkreis sind: Frau Korte-Riepe, korte-riepe@rss-witten.de; Herr Tünnermann, tuennermann@rss-witten.de

MONATSFEIER

Ursprünglich fand die Monatsfeier an den Waldorfschulen einmal im Monat statt, um der Schulgemeinschaft zu zeigen, was im Rhythmischen Teil der unterschiedlichen Klassen geübt wird. Diese Tradition lebt auch heute noch an unserer Schule. Wir haben drei Monatsfeiern an unserer Schule im Schulprogramm verankert, an Michaeli (Herbst), Fasching und Johanni (Sonnenwende, Juni).

NATUR und TECHNIK: NaTe

Den Blick auf die Natur und das Erleben ihrer Gesetzmäßigkeiten in der technischen Umsetzung eröffnet in praktischer Unterrichtsform der Lernzweig Natur & Technik (NaTe). Über insgesamt 4 Jahre werden hier Kinder jahrgangsübergreifend in den Klassen 7/8 und in den Jahrgängen 9/10 bis in die Oberstufe unterrichtet. Schwerpunkte bilden naturwissen-schaftliche Themen aus den Bereichen Physik, Biologie und Umwelt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schüler/-innen, die Französisch ab 7. Klasse abgewählt oder als 2. Fremdsprache bisher noch nicht belegt haben (Quereinsteiger[Link]). Mehr dazu in der Übersicht: NaTe.
>> Übersicht Verlauf NaTe (PDF)

OBERSTUFENKREIS

Fragen zum Oberstufenkreis beantworten Ihnen Frau Schmidt und Herr Noetzel. Bitte nehmen Sie über das Sekretariat Kontakt auf.

ÖFFENTLICHKEITSARBEITSKREIS

Der ÖFFENTLICHKEITSKREIS trifft sich zur Zeit alle zwei Monate dienstags eine Stunde (18.30-19.30h im Lehrerzimmer) vor den Terminen des Schulparlamentes. Zwei Lehrer, Frau Schneider und Frau Junker und zwei Eltern, Frau Brüggemann und Frau Söhngen, beraten über aktuelle öffentlich wirksame Themen Für die Schule.

Der KREIS DER KLASSENBEAUFTRAGTEN trifft sich zwei mal pro Schuljahr.
Aus jeder der 13 Klassen gibt es einen ÖA Beauftragten, der die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Klasse im Blick hat und sich um die Berichterstattung der Klassenaktivitäten kümmert. In den unteren Klassen werden die ÖA Beauftragten von Eltern gestellt und in den Oberstufenklassen von den Schülern selbst gestaltet. Ferner stellt dieser Kreis Personen für den Infostand der Schule beim jährlichen Martinsmarkt.

Hieraus entstanden ist der HOMEPAGEKREIS, bestehend aus vier Lehrern, zwei Eltern , einem Vorstandsmitglied und Frau Christmann (Buchhaltung); Zuständig für die Bearbeitung der Schulhomepage. Der Kreis trifft sich einmal pro Jahr zur redaktionellen Überarbeitung der Schulhomepage.

Den PRESSEKONTAKT DER SCHULE stellt z.Z. Frau Werner. Sie bereitet die Berichte der Klassenaktivitäten journalistisch für die Zeitung auf, schreibt selber Berichte zu Aktivitäten der Schule und schickt diese Berichte an die örtlichen Zeitungen.

Ansprechpartner für die Kreise: Inge Brüggemann, brueggemann@rss-witten.de

PRAKTIKA

Wir haben Ihnen eine Übersicht unserer Praktika als Download zusammengestellt:
>> Praktika an der Rudolf Steiner Schule (PDF)

QUEREINSTEIGER

Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen. Fügen Sie bitte neben dem regulären Aufnahmeantrag Zeugniskopien der vorher besuchten Schule(n) bei. Wer in der Fremdsprache Französisch bis einschließlich der 6. Klasse keinen Unterricht besucht hat, der kann den Lernzweig Natur & Technik (NaTe) belegen und mit der 9. Klasse Spanisch als 2. Fremdsprache neben Englisch beginnen. Im Falle eines Abiturabschlusses wird Spanisch dann als mündliches Fach Bestandteil der Abitur-Prüfung (mehr dazu in der Übersicht: NaTe ).
>> Aufnahmeantrag (PDF)
>> Übersicht Verlauf NaTe (PDF)

RHYTHMISCHER TEIL

Das ist der Teil (oder die Phase) eines jeden Hauptunterrichtes, in dem Lieder gesungen, musiziert, Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen durchgeführt, an der Sprache und Artikulation gearbeitet wird oder auch Schauspielübungen gemacht werden.

SCHOKOTICKET

Das ist das Aboticket, mit dem Schüler ein ganzes Jahr im gesamten Gebiet der VRR unterwegs sein können.
Dieser Link führt zu detaillierten Infos rund um das Schokoticket:

>>>Infos Schokoticket

SCHULJAHRESENDE

Am letzten Tag eines Schuljahres versammeln sich alle SchülerInnen und LehrerkollegInnen im Saal zu einer feierlichen Verabschiedung. Nach einem musikalischen Ausklang erhalten dann die SchülerInnen in ihren Klassenräumen ihre Zeugnisse.

SCHULJAHRESERÖFFNUNG

Jedes Schuljahr beginnt an unserer Schule am ersten Tag mit einer feierlichen Eröffnung im Saal für die Klassen 2 bis 13. Neue SchülerInnen und LehrerkollegInnen werden begrüßt. Die neue erste Klasse wird einen Tag später aufgenommen. Jede Klasse erhält von ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin oder Klassenbetreuer/Klassenbetreuerin eine persönliche Ansprache, in der bildhaft und informativ einige Unterrichtsinhalte und Herausforderungen des neuen Schuljahres dargestellt werden.

SCHULKÜCHENDIENST

Das Küchenteam wird täglich jeweils durch eine/n Mittelstufenschüler/in und eine/n Oberstufenschüler/in unterstützt.

>>>Download der Regelungen zum Schülerküchendienst als PDF

SCHULORDNUNG

Unsere Schulordnung können Sie hier einsehen:
>> Schulordnung (PDF)

SCHULPARLAMENT

Im Schulparlament sind Lehrer, Eltern aus allen Klassen, Schüler, Vorstände, die Verwaltung, die OGS und der Förderbereich vertreten. Es tagt 6 mal im Jahr und ist ein Beratungsgremium, welches wichtige Entscheidungen mit vorbereitet. Im Schulparlament werden sowohl Themen zur Schulentwicklung besprochen als auch alle weitere Themen, die das Schulleben und die Schulgestaltung betreffen. Die Sitzungen sind immer für alle Interessierten offen.

Ansprechpartner für das Schulparlament sind: Frau Flemming, flemming@rss-witten.de, Herr Mengeringhausen, mengeringhausen@rss-witten.de

>>Download der Geschäftsordnung des Schulparlaments (PDF)

SCHULZEITEN

Eine Schulstunde dauert zur Zeit 55 Minuten.
Die Schule beginnt um 8.00 Uhr. Für die Unterstufe endet der Unterricht nach der vierten Stunde um 12.10 Uhr und nach der fünften Stunde um 13.15 Uhr.

SPANISCH

Mit Eingang in die Oberstufe, können die Schüler/-innen ab der 9. Klasse Spanisch neben Englisch als 2. Fremdsprache hinzuwählen und in diesem Fach auch ihre mündliche Abiturprüfung ablegen. Eine Belegung als 3. Fremdsprache neben Englisch und Französisch ist hier ebenso möglich. Dann allerdings muss mit der 12. Klasse die Entscheidung getroffen werden, ob Spanisch oder Französisch weitergeführt und als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewertet wird (mehr zu der Verlaufsplanung in der Übersicht: NaTe).
>> Übersicht Verlauf NaTe (PDF)

SPRACHGESTALTUNG

Stärken des Sprachgefühls durch gemeinsames Sprechen von dichterischen Texten und Ausbildung der Wahrnehmungsfähigkeit für Sprache als Laut und Klanggebilde.

STUDIENJAHR

SchülerInnen, die sich entscheiden, nicht das Abitur zu machen oder auch die Qualifikation hierfür nicht erreicht haben, können nach der 11. Klasse für ein weiteres Jahr an der Schule bleiben. In diesem Studienjahr erstellen sie eine Jahresarbeit, absolvieren Praktika und können im Ausland an Workcamps teilnehmen. Dieses freiwillige Studienjahr soll Berufsperspektiven aufzeigen, fördern und bereichern. Es schließt wie für alle Schüler der 12. Klasse mit dem Waldofschulabschluss ab.

TIERKUNDE

In der 4. und 5. Klasse gibt es je eine Tierkundeepoche. Hierbei gehen wir von der Betrachtung des menschlichen Körpers aus und finden Ähnlichkeiten und Unterschiede bei den Tieren. Wichtig ist bei jeglicher Betrachtung, dass sie bildhaft bleibt und einen Einblick in das Wesen des Tieres ermöglicht.

TOUR DE RUHR

Während der „Tour de Ruhr“ lernen die Schüler der 9. Klasse verschiedene Seiten des Ruhrgebiets kennen.
Städte wie Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen und Dortmund, ehemalige Zechenhalden, alte Arbeitersiedlungen,
Ausstellungen wie etwa im Gasometer Oberhausen und Museen werden im Rahmen einer einwöchigen Klassenfahrt
besucht. Dabei sind die Schüler mit einem „Auftrag“ in kleinen Gruppen allein unterwegs und lernen so gleichzeitg,
sich selbstständig zu orientieren.

VON KORN ZUM BROT oder FELDBAUEPOCHE

Im Herbst um Michaeli gehen die Schüler der 3.Klasse aufs Feld pflügen, eggen und säen. Monatlich gehen die Kinder aufs Feld, beobachten das Wachstum des Getreides und arbeiten auf dem Bauernhof mit. Im Sommer wird das Getreide geerntet, gedroschen, gemahlen und am Ende zu Brot verbacken.

WALDTAG

Immer montags von 8 bis 12 geht die 1. Klasse auf Wanderschaft, entweder den schon aus dem Kindergarten vertrauten Weg zur Burgruine Hardenstein oder eine neue Route zum Stämmisch Busch. So haben die Kinder reichlich Gelegenheit, sich auch außerhalb des Klassenzimmers gegenseitig kennen zu lernen, neben dem anfangs recht anstrengenden Schulalltag auch gemeinsame Zeit in der Natur zu verbringen, zu spielen und sich zu bewegen. Die sich im Jahreslauf verändernde Natur, Wind und Wetter, Pflanzen und Tiere können wahrgenommen, erlebt und beobachtet werden. Wie viel gibt es da überall zu sehen!
So dient der Waldtag dem Erleben von Natur, der Bildung einer Klassengemeinschaft und er ist ein guter Wochenbeginn, denn manchmal braucht es schon einige Überwindung, bei Kälte und Regen nach draußen zu gehen und zu wandern. Wenn aber die Klasse dann fröhlich mit roten Wangen am Mittag zurückkommt, dann geht sie mit Tatkraft in die neue Schulwoche!

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